Sicherheit/Virenschutz

VIRENSCHUTZ

  • >>AVIRA ANTIVIR PERSONAL<<
    Virenscanner für Windows-Rechner mit sehr hoher Erkennungsrate und mehrfach ausgezeichneter Testsieger. Diesen sollte man sich auf jeden Fall zulegen, auch wenn er einmal am Tag ein Werbefenster öffnet.
    + tägliche inkrementelle Updates
    + hohe Erkennungsrate
    + RootKit-Erkennung inkl.
    + Speicherresistenter Wächter
    + lässt sich zu einer Portable-Version umfunktionieren
    – erkennt in der kostenlosen PersonalEdition nur Schadensprogramme, aber keine Störenfriede (z.B. AdWare)
    – Werbeeinblendung (nach erfolgreicher Aktualisierung ca. 1/Tag)
  • >>Kaspersky Rescue CD<<
    Wenn es schon passiert ist und der Rechner wurde verseucht, so rückt ihr der Infektion mit dieser Software am besten zu Leibe.
    + Bootet von CD ein Linux-OS
    + Aktualisiert sich übers Internet
    + Erkennt und Entfernt fast alles, inkl. Registry
    – üble Bedienung
  • >>ClamAV<< und >>ClamWin<<
    Als freie Version sei der CLAM-Virenscanner erwähnt, ist aber für Windows-Nutzer nur bedingt zu empfehlen. Mac- und Linux-Nutzer sind weniger Angriffen ausgesetzt und können mit Hilfe von ClamWin die Verbreitung von Viren hemmen.
    + für alle OS verfügbar (Windows: ClamWin)
    + ClamWin Portable verfügbar
    – mäßige Erkennungsrate

Firewall

  • >>ZoneAlarm Free Personal (Win)<<
    Wer mit seinem Windows-Rechner direkt am Internet hängt, ohne eine Firewall zwischengeschaltet zu haben (z.B. in einem Router), der sollte sich unbedingt eine Firewall zulegen.
    Linux und MAC-Nutzer haben in der Regel eine Firewall in ihrer Distribution aktiviert. Achtung bei aktuellen MAC-OS-Versionen, dort muss die Firewall erst aktiviert werden!

AntiSpy und AntiAdWare

  •  >>LavaSoft AdAware Personal (Win)<<
    Lästige Werbeprogramme, die von Virenscannern nicht erkannt werden, können mit Hilfer dieser Software aufgespürt und vernichtet werden. Die Erkennungsdatenbank wird regelmäßig aktualisiert.

One thought on “Sicherheit/Virenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *