Dez 30

Review Colinbus Elektor PCB Prototyper kommt

Da ich mal Geld für eine Elektor Leiterplattenfräse von Colinbus ausgegeben habe, folgt hier ein kleines Review.

Das Gerät wird von Colinbus über Elektor als „PCB Prototyper“ verkauft und ähnelt der PCBBox von Colinbus doch sehr.

Vorab sei gesagt:
Der Prototyper ist mit Vorsicht zu genießen ist, aber kann durchaus sinnvoll eingesetzt werden.
Allerdings erinnern einiges auch wieder an die letzte Zusammenarbeit von Colinbus und Elektor – den „Profiler“ und „Profiler Pro“. Und da gab es so manchen (zu Recht) verärgerten Kunden…

Hier vorab ein paar Bilder:

 

Und ein Video:

Dez 26

Lego Mindstorms NXT Erweiterung kommt

Im Rahmen meines Studiums habe ich mal eine sehr universell einsetzbare Erweiterungsplatine inkl. diverser Sensoren entwickelt. Diese sollen hier in Zukunft vorgestellt werden und zum Nachbau anregen.

Features:
– Taucht als EEPROM am I²C-Bus des NXT auf
– 8bit Atmel AVR Controller
– AD-Wandler verfügbar
– GPS-fähig
– Verfolgung einer (unsichtbaren) Leiterschleife
– Balkenscanner mit 7 Punkten und Tageslichtkompensation (z.B. für Labyrinthe und verbesserte Linienverfolgung)

Natürlich werden SourceCode und Schaltpläne zum Download verfügbar gemacht.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack…

Video

Bilder